Girls’ Day Workshop: Coden mit Mia dem mBot

27. April 2023 / Evelyn Hoffarth / BPT

Am Girls’ Day 2023 fand im MINT Teacher Lab der Informatik-Workshop „Coden mit Mia“ mit 30 Teilnehmerinnen erstmals seit 2 Jahren wieder in Präsenz statt.
[Bild: Evelyn Hoffarth]

Am 27.04.2023 konnte der Girls’ Day Workshop „Coden mit Mia“ nach 2-jähriger Online-Durchführung, beeinträchtigt durch die Corona Pandemie, das erste Mal wieder in Präsenz stattfinden.

Im ausgebuchten Workshop nahmen 30 Mädchen der Klassenstufe fünf bis sieben teil. Erstmalig wurden die neu angeschafften Mini-Roboter (mBots) der zweiten Generation eingesetzt. Diese sind nicht nur deutlich robuster, sie umfassen mehr Funktionsmöglichkeiten und können miteinander über Bluetooth kommunizieren. Da der Unterschied zu der ersten Generation zu groß war, konnten die mBots der ersten Generation nicht eingesetzt werden. Spielerisch wurde mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch, die auf Python basiert, programmiert. Der Programmiercode wurde daraufhin auf die Roboter hochgeladen, sodass diese unterschiedlichste Bewegungen, Lichteffekte und Geräusche von sich geben. Auch Sensoren, wie ein Ultraschall-Abstandssensor wurden miteinbezogen, um Hindernissen geschickt ausweichen zu können. Der Theorieteil, welcher in spannenden Quizzen abgeprüft wurde, umfasste Themenbereiche wie Anweisungen und unterschiedliche Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen).

Der Teamgeist der 3er-Teams kam abschließend erneut in Fahrt, als die Mädchen den Hindernisparcours überwinden mussten, um ein Ziel punktgenau zu erreichen. Hier zeigte sich, wer seinem Mini-Roboter die klarste Anweisung gegeben hat. Ein Probedurchlauf war nicht erlaubt, weshalb die Spannung stieg. Manch ein Roboter stürzte beim Überwinden der Brücke ab, da die falsche Geschwindigkeit gewählt worden war oder eine vorangegangene Ungenauigkeit dazu führte, dass dieser die Brückenauffahrt erst gar nicht erreichte. Gespannt wurde jede Teamleistung durch die Teams verfolgt und von den Workshopleitenden bewertet. Am Ende freuten sich die drei Workshopleitenden (Evelyn Hoffarth, Christian Ganser und Paula Kostron) des BPT zu hören, dass die Mädchen so viel Spaß hatten, dass sogar ein Mädchen ihren Vater in das MINT Teacher Lab zog, in dem der Workshop stattgefunden hatte, da sie sich einen Miniroboter mitsamt Laptop wünscht, um auch in Zukunft weiter programmieren zu können. Eine weitere Teilnehmerin kündigte uns an, im Folgejahr wieder an unserem Workshop teilnehmen zu wollen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das BMBF, welches das Lehrerbildung PLUS Informatikprojekt der PSE fördert und die Beschaffung der mBots ermöglicht hat.

Zum Seitenanfang