Tagungsgebäude

Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademie 2022 wieder in Präsenz! Und das BWT war dabei

7. Juni 2022 /

Am 06. und 07. Mai fand in Heilbronn die jährliche Tagung der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA), gefördert von der Telekom-Stiftung statt.

An der Tagung waren 200 Teilnehmer*innen vertreten. Dort wurden aktuelle Projekte in Workshops vorgestellt und von einem interessanten Rahmenprogram begleitet. Das Team des BWT zur Evaluation der Ingenieur-Akademie (Projekt E-JIA), vertreten durch Kathrin Pape und Michael Weber, bot an Ihrem Stand Informationen zu den bisherigen Erkenntnissen, die bei der wissenschaftlichen Evaluation im ersten Längsschnitt gewonnen werden konnten. Aufgrund pandemiebedingter Erhebungs- und Evaluationspausen freut sich das Team E-JIA darauf, im Zuge des Projekts endlich wieder an die Schulen fahren und Schüler*innen befragen zu können.

Die JIA ist ein von der Telekom-Stiftung initiiertes Programm zur Förderung des Interesses und der Kompetenzen von Schüler*innen im MINT-Bereich an Gymnasien und Gesamtschulen. In den JIA-Kursen der teilnehmenden Schulen beschäftigen sich die Schüler*innen zumeist projektbasiert mit unterschiedlichen Themen aus dem MINT-Bereich: Vom Bau und der Programmierung von autonomen Fahrzeugen über die Planung und Konstruktion von Modellbrücken bis hin zur Anfertigung nachhaltiger, begrünter Hauswände hat das breite Portfolio der JIA-Schulen vieles zu bieten.

Im JIA-Netzwerk, welches gegenwärtig aus 106 Schulen besteht, befinden sich nicht nur Schulen in ganz Deutschland, sondern darüber hinaus auch deutsche Schulen aus dem Ausland, bspw. New York, Singapur oder Dubai.

Die Jahrestagung war aus Sicht des Teams ein voller Erfolg: Nach einer Zeit, welche geprägt von digitalen Formaten den persönlichen Austausch durchaus erschwerte, erlebte das Team insbesondere die lebendigen Gespräche mit den Vertreter*innen und Lehrkräften der Schulen des Netzwerks als motivierend und bereichernd.

Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Homepage der Deutschen Telekom Stiftung: https://www.telekom-stiftung.de/junior-ingenieur-akademie-jahrestagung-2022