Learning AID 2024

10. September 2024

Am 02. und 03. September 2024 fand an der Ruhr-Universität Bochum die bundesweit größte Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence (AI) und Data Mining in der Hochschulbildung statt – die Learning AID. Mit 330 Teilnehmenden bot die Tagung zum dritten Mal eine Plattform für den intensiven Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse, innovative Ansätze und zukünftige Entwicklungen in diesen Bereichen.
Link zum Tagungsprogramm

Neben spannenden Keynotes, Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen präsentierte auch Kim Méliani einen Beitrag aus ihrer lehrbegleitenden Forschung. Ihr Vortrag mit dem Titel "Die Integration generativer KI in die Statistiklehre – Eine Untersuchung zur Förderung von Data und AI Literacy sowie zur Veränderung statistikbezogener Einstellungen und Kompetenzen" beleuchtete die positiven Effekte des Einsatzes generativer KI im Hochschulunterricht.

Zentrale Ergebnisse ihrer Forschung:

  • Es lässt sich anhand der statistischen Erhebung nachweisen, dass sich die Einstellungen und Kompetenzen im Bereich Statistik innerhalb eines Semesters signifikant verbessern.
  • Der Einsatz generativer KI hat sowohl auf affektiver als auch auf kognitiver Ebene positive Auswirkungen.
  • Das fachspezifische Wissen, beispielsweise in Form eines statistischen Grundverständnisses, spielt eine entscheidende Rolle bei der sinnvollen Nutzung generativer KI.

Diese Ergebnisse tragen wesentlich zur Diskussion über die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung bei und verdeutlichen die Bedeutung interdisziplinärer Ansätze für eine erfolgreiche KI-Integration in die Lehre.

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