Professor Dr. Varghese Panthalookaran vom Department of Basic Science and Humanities & Research der Rajagiri School of Engineering & Technology in Kochi (India) besuchte Ende März die Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart. Der wissenschaftliche Austausch von Professor Panthalookaran und Professor Zinn galt dem Lehren und Lernen mit und über Artifical Intelligence. Bei dem Gastbesuch wurden Fragen diskutiert, wie Artifical Intelligence die Lehr- und Lernprozesse von Studierenden und Schüler*innen kritisch-konstruktiv unterstützen kann und welche (neue) Rolle Lehrpersonen im Kontext der disruptiven Technologie einnehmen sollten. Hierbei stellte Professor Panthalookaran sein Konzept der Entrepreneurial Education zur Diskussion. Danach erfolgte ein kurzer Einblick in den Workshop von Mira Latzel (BPT) und Carina Knauß (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart - Berufliche Schulen) mit dem Thema “KI-Tools als Unterrichtsmedium im schulischen Kontext -. Intelligente Algorithmen die Arbeit abnehmen oder Untergang des Selbstdenkens?”, der von beiden gemeinsam mit Referendarinnen und Referendaren im MINT-Teacher Lab stattfand. Abschließend wurden noch aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte des BPT diskutiert.