Virtuelles Kick-Off UFO

18. Oktober 2021 / LLiS

Am 18. Oktober 2021 fand das Kickoff-Meeting zum BMBF-geförderten UFO-Projekt  - bedingt durch die Corona-Pandemie - online statt.

Virtuelles Kick-Off

Am 18. Oktober 2021 fand das Kickoff-Meeting zum BMBF-geförderten UFO-Projekt  - bedingt durch die Corona-Pandemie - online statt.

Nach einer Begrüßung von Seiten der Projektkoordinatorin, Frau Jun-Prof. Dr. rer. nat. Maria Wirzberger, folgten Informationen zum Ablauf der gesamten Projektlaufzeit durch den Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik.

Daran schloss sich eine Vorstellungsrunde aller Projektpartner:innen an: von Seiten der Wissenschaft war die Universität Stuttgart mit den Abteilungen Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen und Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik des Institutes für Erziehungswissenschaft sowie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement und das Fraunhofer IAO vertreten. Einblicke in die unternehmerische Seite gewährten die auticon GmbH, die NIRx GmbH und die Sensovo GmbH.

Anschließend wurden die sieben Arbeitspakete sowie die dazugehörigen Teilvorhaben durch die jeweils hauptverantwortliche Person vorgestellt, um schließlich in einer Diskussionsrunde hinsichtlich der Umsetzung zu münden.

Das erste Kickoff-Meeting, ausgetragen von der Universität Stuttgart, bot dem UFO-Team einen gelungenen Start mit Kennenlernen aller Projektpartner*innen und gemeinsam festgelegter Zielsetzungen.