Kontakt
Geschwister-Scholl-Str. 24D
70174 Stuttgart
Raum: 3.348
Fachgebiet
- Didaktik der Informatik und deren Lehrkräftebildung
- Inklusiver (Informatik-)Unterricht
- Mediendidaktik und digitales Lernen
- Enaktive Ansätze zum Unterricht
- Ergonomie, Assistive-Technologie und Computerzugänglichkeit
- Netzwerktechnik und Datensicherheit/-schutz
- Informatik und Gesellschaft
- Patent- und Urheberrecht
(nur über Projekte in Deutschland)
- Kensuke Akao: „KI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache“, Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) 2024, Fulda, 2024.
- Kensuke Akao: „Multimodales kooperatives Lernen mit einem digitalen Stift im inklusiven Unterricht“, Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) 2023, Aachen, 2023.
- Kiyoji Koreeda; Jinko Tomiyama; Moeko Kikuchi; Maiha Ichihashi; Hiromi Ohshima; Yuu Takagaki; Chihiro Fujii; Norihisa Moriya; Tomoko Saotome; Asae Kamata; Kensuke Akao; Shigeru Ikuta: „Communication support, using a speaking pen, for children with disabilities”, Journal of Human Life Design, No. 18, S. 273-294, 2023.
- Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021
- Kensuke Akao: 'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.
- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020
- Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020
- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020
- Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020
- Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019
- Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016
SoSe 2024:
Seminar „Vertiefung der Fachdidaktik Informatik“ Seminar „Informatik und Gesellschaft” (PH-Ludwigsburg)
WiSe 2024/25
Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Informatik”
Akademischer Werdegang
2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI)
- Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)
2006 - 2008 Tokai University
- Graduate School of Engineering, Course of Information Science and Engineering, Japan
- Degree: Master of Engineering
2002 - 2006 Tokai University
- School of Information Technology and Electronics, Department of Information Media Technology, Japan
- Degree: Bachelor of Engineering
Berufliche Erfahrungen
Seit 2019 TU-Dortmund
(seit 2022)
- DoBuS, Zentrum für Hochschulbildiung
- Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(2019 - 2022)
- LS Informatik 11, Fakultät für Informatik
- Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
2008 - 2015 Kyoto University
(2010 - 2015)
- Information Management Department
- Position: Technical Staff
2008 - 2010)
- Academic Center for Computing and Media Studies
- Position: Assistant Research Staff
2008 ROHM Co., Ltd
- Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters
- Position: Engineer
Aktuell:
-
I-KASA - Informatikunterricht mithilfe von KI-Anwendungen für Schulkinder aus dem Ausland (Post-Doc College PostdocTEIFUN)
LINK:
https://postdoc-kolleg.de/ki-basierte-unterstuetzung-fuer-schulkinder-mit-migrationshintergrund/
Ehemalig:
- K4D - Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien (DoBuS an der TU Dortmund)
- IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Teilprojekt von DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung)
- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)
- Kensuke Akao: „Projekt I-KASA - Untersuchung des Potenzials von maschineller Übersetzung als assistive Technologie für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache beim Lernen von Informatik”, Herbstkolloquium des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik an der Universität Münster, Münster, 2024
- Kensuke Akao: „Sensibilisierungsaktivitäten für den Förderbedarf in der inklusionsorientierten Lehramtsausbildung”, Zukunftsforum Bildungsforschung 2023, Ludwigsburg, 2023
- Kensuke Akao: „Kodierungstheorie im inklusiven Unterricht!? - Interaktives kollaboratives Lernen durch Scannen von Barcodes”, 18. Informatiktag NRW 2023, Essen, 2023.