Dieses Bild zeigt Kensuke Akao

Kensuke Akao

Herr Dr.

Postdoktorand im Postdoc-Kolleg TEIFUN
Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS)

Kontakt

Geschwister-Scholl-Str. 24D
70174 Stuttgart
Raum: 3.348

Fachgebiet

  • Didaktik der Informatik und deren Lehrkräftebildung
  • Inklusiver (Informatik-)Unterricht
  • Mediendidaktik und digitales Lernen
  • Enaktive Ansätze zum Unterricht
  • Ergonomie, Assistive-Technologie und Computerzugänglichkeit 
  • Netzwerktechnik und Datensicherheit/-schutz
  • Informatik und Gesellschaft
  • Patent- und Urheberrecht

(nur über Projekte in Deutschland)

  • Kensuke Akao: „KI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache“, Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) 2024, Fulda, 2024.
  • Kensuke Akao: „Multimodales kooperatives Lernen mit einem digitalen Stift im inklusiven Unterricht“, Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) 2023, Aachen, 2023.
  • Kiyoji Koreeda; Jinko Tomiyama; Moeko Kikuchi; Maiha Ichihashi; Hiromi Ohshima; Yuu Takagaki; Chihiro Fujii; Norihisa Moriya; Tomoko Saotome; Asae Kamata; Kensuke Akao; Shigeru Ikuta: „Communication support, using a speaking pen, for children with disabilities”, Journal of Human Life Design, No. 18, S. 273-294, 2023.
  • Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022
  • Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022
  • Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021
  • Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021
  • Kensuke Akao: 'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.
  • Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020
  • Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020
  • Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020
  • Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020
  • Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019
  • Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017
  • Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016

SoSe 2024:

Seminar „Vertiefung der Fachdidaktik Informatik“ Seminar „Informatik und Gesellschaft” (PH-Ludwigsburg)

WiSe 2024/25

Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Informatik”

Akademischer Werdegang

2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

  • Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI)
  • Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)

2006 - 2008 Tokai University

  • Graduate School of Engineering, Course of Information Science and Engineering, Japan
  • Degree: Master of Engineering

2002 - 2006 Tokai University

  • School of Information Technology and Electronics, Department of Information Media Technology, Japan
  • Degree: Bachelor of Engineering

Berufliche Erfahrungen

Seit 2019 TU-Dortmund

(seit 2022)

  • DoBuS, Zentrum für Hochschulbildiung
  • Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

(2019 - 2022)

  • LS Informatik 11, Fakultät für Informatik
  • Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2008 - 2015 Kyoto University

(2010 - 2015)

  • Information Management Department
  • Position: Technical Staff

2008 - 2010)

  • Academic Center for Computing and Media Studies
  • Position: Assistant Research Staff

2008 ROHM Co., Ltd

  • Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters
  • Position: Engineer

Aktuell:

Ehemalig:

  • Kensuke Akao: „Projekt I-KASA - Untersuchung des Potenzials von maschineller Übersetzung als assistive Technologie für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache beim Lernen von Informatik”, Herbstkolloquium des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik an der Universität Münster, Münster, 2024
  • Kensuke Akao: „Sensibilisierungsaktivitäten für den Förderbedarf in der inklusionsorientierten Lehramtsausbildung”, Zukunftsforum Bildungsforschung 2023, Ludwigsburg, 2023
  • Kensuke Akao: „Kodierungstheorie im inklusiven Unterricht!? - Interaktives kollaboratives Lernen durch Scannen von Barcodes”, 18. Informatiktag NRW 2023, Essen, 2023.
Zum Seitenanfang