Kontakt
Geschwister-Scholl-Str. 24D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.352
Fachgebiet
Forschungsinteressen und -schwerpunkte
- Reflexion intelligenter Systeme
- Künstliche Intelligenz
- Migrationspädagogik/ Diversität
- Individualisierung und kulturrelevante Pädagogik
- Interkulturalität/ Transkulturalität
- Unbewusste Vorurteile/ Stereotype
- Effektivitätsforschung
- Digitalisierung/ Blended-Learning
- Professionalisierung
- Implementationsforschung
Forschungsprojekte
- RISING (IRIS) - Universitätsweite Reflexion intelligenter Systeme und deren Implikationen für unsere Gesellschaft
abgeschlossen:
- QuaLIKiSS - Entwicklung, Optimierung und Evaluation von Studiengängen, berufsbiografischer Beratung und passender Instrumente
- Stuttgarter Nachwuchstagung "Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen: Lehrkräftebildung im Wandel"
Visotschnig, M.S., & Berberena, T. (2021). Aus Präsenz wird Digital – Konzept und Umsetzung der Stuttgarter Nachwuchstagung. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 35-49), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320
Berberena, T., & Visotschnig, M.S. (2021). Stuttgarter Ansatz zum Forschenden Lernen im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 138-152), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320
Visotschnig, M.S., Berberena, T., & Zeller, S.L. (2021). Beratungsangebote und Unterstützungssysteme zur berufsbiographischen Reflexion und Professionalisierung für Studierende im Gymnasialen Lehramt. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 153-167), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320
Universität Stuttgart
2016 - 2020
- Erziehungswissenschaftliches Arbeiten
- Vor- und Nachbereitung Orientierungspraktikum
- Analyse von Lehr- und Lernprozessen I und II
- Erziehungs- und Bildungstheorien (Schwerpunkt: kulturelle Diversität)
- Sozialformen und Methoden von Unterricht
- Integration, Heterogenität und Diversität (Schwerpunkt: kulturelle Diversität im Unterricht)
Nyack College, New York
2011 - 2014
- Bildungspsychologie
- Entwicklungspsychologie
- Forschung/ Experimente in der Psychologie
- Forschungsmethoden
- Statistik
Akademischer Werdegang
09/2009 - 05/2011 |
MA in Educational Psychology, summa cum laude
Hunter College, New York, NY |
05/2008 - 05/2009 |
MA in Christian Counseling, summa cum laude
Logos University, Jacksonville, FL |
09/2004 - 12/2007 |
BA in Psychology, summa cum laude
Nyack College, New York, NY |