Kontakt
Fachgebiet
- Erziehungs- und Bildungstheorie
- Schule unter sozialem Aspekt
- Empirische, insbesondere qualitative Forschungsmethodik
- Repertory Grid Methodik
- Bildungsforschung
Projekte und anwendungsorientierte Arbeiten in Auswahl
- Lehrtrainings (Durchführung und Evaluation)
- Einzelfallberatung von Schülern, Eltern und Lehrern
- Fortbildung von Lehrern, (Schul-)Psychologen und (Schul-)Kindergärtnerinnen
- Klientzentrierte Gesprächspsychotherapie
- Mediendidaktik, Medienwirkungsforschung
- Besucherforschung an Museen
- Forschungsmethodische Beratung von Institutionen
- Personalentwicklung und –auswahl (Planung und Durchführung von Maßnahmen)
- Forschungsmethodische Vorträge und Workshops im In- und Ausland
Aktuelle Arbeiten
- Softwareentwicklung (seit 2001): Interviewsoftware (GridSuite) auf der Basis der Personal Construct Psychology (stand alone und web basiert)
- Anwenderberatung in forschungsmethodischen Fragen zur Repertory Grid Methodik
- Beratung auf der Basis der Personal Construct Psychology
- Studium der Germanistik, Pädagogik und Psychologie an der Universität Münster
- Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., Dr. phil (Universität Münster)
- Wiss. Mitarbeiter in einem Gesamtschulprojekt am Landesinstitut inDüsseldorf
- Wiss. Assistent an der Universität-Gesamthochschule Paderborn
- Habilitation in Erziehungswissenschaft (Universität-GesamthochschulePaderborn)
- Psychotherapieausbildung (klientzentrierte Gesprächspsychotherapie)
- Gründung des Instituts für Personal Construct Psychology
- Vertretungsprofessuren für Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Empirische Erziehungswissenschaft in Lüneburg, Paderborn und Münster
- Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik in Stuttgart (bis 9/2018)