Dieses Bild zeigt Qi Guo

Qi Guo

Frau Dr. phil.

Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Kontakt

Azenbergstrasse 12
70174 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

  • Entwicklung und Evaluation der virtuellen Lern- und Arbeitsumgebung
  • User Experience Design und Evaluation der virtuellen Lern- und Arbeitsumgebung

Guo, Q. (2020): User Experience Design und Evaluationen in immersiven Virtual-Reality-Umgebungen. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 31-55.

Zinn, B., Pletz, C., Guo, Q. & Ariali, S. (2020): Konzeptionierung virtueller Lehr- und Lernarrangements im Kontext des industriellen Dienstleistungsbereichs des Maschinen- und Anlagenbaus. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 169-184.

Zinn, B., Pletz, C. & Wadas, H. & Guo, Q. (2020): Förderung von Auszubildenden mit einem besonderen Förder- und Unterstützungsbedarf mittels einer virtuellen Lernumgebung. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 187-218.

Guo, Q. Ditton, B. & Zinn, B. (2019): Eine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer Lerninhalte. (S. 173-186): In: Schulz, S. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. (im Rahmen des Wettbewerbs Gelungene VR/AR-Lernszenarien mit dem AVRiL 2019 in der Kategorie „VR in der beruflichen Bildung" ausgezeichnet)

Nickolaus, R., Seiter, M. & Zinn, B., Duffke, G., Güzel, E., Guo, Q., Hedrich, M. Kriesche, S., Leon, A., Rusch, M., Sari, D., Schappacher, H.-G., Taurel, W. & Werkle, M. (2017): Schlussbericht zum Verbundvorhaben EPO-KAD - Erschließung des Potenzials älterer Mitarbeiter durch lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement und Arbeitsprozessgestaltung in industriellen Dienstleistungsprozessen, Online unter:  http://www.ipri-institute.com/epokad/ (01.12.2017)

Zinn, B., Guo, Q. & Sari, D. (2016): Entwicklung und Evaluation der virtuellen Lern- und Arbeitsumgebung VILA. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 1), S. 89-117.

Guo, Q. (2015): Learning in a Mixed Reality System in the Context of ‚Industrie 4.0‘. Journal of Technical Education (JOTED), 3 (2): 92-115.

 

Virtuelle Realität im Kontext physikalischer Lerninhalte (VPSL). Digitalkongress 2021 „ Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“. 02.10.2021.

An Explorative Evaluation of a Virtual Physical Sensor Laboratory (VPSL) in the Context of School Teaching and Learning. Thementagung "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen", digiGEBF 2021. 22.09.2021.

Formative Evaluation of a Virtual Learning Application in Vocational Schools - Virtual Physical Sensor Laboratory (VPSL). Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz. 25.09.2019.

Eine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer Lerninhalte. 3. Workshop VR/AR-Learning 2019 im Rahmen der DELFI & GMW 2019. Humboldt Universität zu Berlin. 16.09.2019.

The Application of Virtual Reality in Physics Education: Virtual Physical Sensor Laboratory (VPSL). 5th International AR & VR Conference. Universität der Bundeswehr München. 14.06.2019.

Formative Evaluation of a Virtual Learning and Training Environment. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016. Universität Hamburg. 14.09.2016.

   

Virtuelle Lernumgebung (ViLeUm) –eine technologiebasierte Erfahrungswelt für flexible, individualisierte und kollaborativeLehr-Lernarrangements. Digitale Posterpräsentation im Rahmen des QLB-Workshops „Quo Vadis berufliche Lehrerbildung?“ an der Universität Osnabrück.02.03.2021.

ViLeUm: A virtual reality environment for training and learning (Virtuelle Lernumgebung). Technikdidaktik-Symposium 2020 (online). 11.2020. https://wiki.tum.de/pages/viewpage.action?pageId=652445231 

Virtuelle Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Exemplarische Anwendungsszenarien und empirische Untersuchungen. Posterbeitrag auf dem 4. Technikdidaktik-Symposium in Darmstadt (Oktober 2019, Prämiert mit dem 1. Preis im Poster-Award).

  

seit 11/2014 Promotionsstudentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BPT
2011 - 2014 Masterstudium der Pädagogik, Technische Universität Peking
2007 - 2011 Bachelorstudium der Informatik, Technische Universität Südchina
1988 geboren in Taiyuan
 
Zum Seitenanfang