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Fachgebiet
Forschungsbereiche
- Nachteilsausgleich bei LRS
- Validität von Testwerten mit und ohne Nachteilsausgleich
- Schriftspracherwerb in Mutter- und Fremdsprache
- Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule
Aktuelles Projekt
Neuere Publikationen
Treutlein, A. (2020). Nachteilsausgleich bei Lesestörung und die Validität von Testwerten. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 276-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Treutlein, A., Schöler, H., & Landerl, K. (2017). Recoding strategies of German learners of English as a foreign language. Reading and Writing, 30(6), 1215-1230.
Treutlein, A. (2013). Humankompetenz: Anmerkungen zur Konkretisierung eines variantenreichen Konstrukts sowie mögliche Operationalisierungen von Konstruktfacetten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109, 332-359.
Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler H. (2013). (Frühe) Schrifteinführung im Englischunterricht – Überlegungen zu Zeitpunkt und Methode auf Grundlage von psycholinguistischen Studien. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24, 3-27.
Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2012). Lese- und Rechtschreibleistungen und ihre Abhängigkeit von individuellen Deutschkenntnissen, sprachlicher Zusammensetzung der Klasse und Klassengröße. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 122-131.
Treutlein, A. (2011). Rekodieren im Deutschen und Englischen: Wie rekodieren Englischlerner/-innen mit deutscher Muttersprache englische Wörter? Verfügbar unter http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5640/.
Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2011). Kreuzvalidierung des Heidelberger Auditiven Screenings in der Einschulungsuntersuchung (HASE) (Arbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt „ Differenzialdiagnostik" Nr. 26). Heidelberg: Pädagogische Hochschule. Verfügbar unter http://www.ph-heidelberg.de/wp/schoeler/seiten/Bericht-26.pdf.
Neuere Tagungsbeiträge
Treutlein, A. Nachteilsausgleich bei Lesestörung und die Validität von Testwerten. Vortrag anl. 54. DGfE-Sektionstagung „Sonderpädagogik“, Wuppertal, 25.-27. September 2019.
Boltze, A., & Treutlein, A. Berufspädagogik – wie Studierende die Position des Studiengangs Berufspädagogik wahrnehmen. Vortrag anl. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September 2016, Hamburg.
Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler, H. Rekodieren in zwei Zyklen? Das Zwei-Zyklen-Modell bei deutschen Englischlernerinnen und -lernern. Poster anl. 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.-16. September 2011, Erfurt.
Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler, H. Rekodieren im Deutschen und Englischen: Wie lesen deutsche Englischlerner/- innen englische Wörter? Vortrag anl. 20. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, 12.-14. September 2011, Erfurt.
Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler, H. Rekodieren im Deutschen und im Englischen - Wie lesen deutsche Englischlerner/-innen englische Wörter? Vortrag anl. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15. September 2010.
Zöller, I., Roos, J., Schöler, H. & Treutlein, A. Spelling skills in primary and secondary school – A longitudinal perspective. Vortrag anl. 12th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, PH Heidelberg, 8.-10. September 2010.
1999 – 2005 |
Psychologiestudium Eberhard-Karls-Universität Tübingen |
2005 – 2009 |
Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2005 – 2009 |
Qualifizierende Fortbildung zur psychologischen Lerntherapeutin (CDS) |
Nov. 2009 – August 2018 |
Akademische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BWT) |
Mai 2011 |
Promotion (Dr. rer. nat.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Rekodieren im Deutschen und Englischen, http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5640/) |
März 2013 - Jun 2022 |
(mit 50%) Schulpsychologin an der SPBS Ludwigsburg |
Seit August 2018 |
Akademische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik) |