Ein Bildschirm eines von einem Kind programmierten "Scratch"-Spiels mit herumlaufenden Hunden.

Workshop beim SommerKinderCollege 2023 der DHBW Karlsruhe

15. August 2023

Spiel und Spaß in der Informatik - Dein erstes eigenes Computerspiel

Die Sommerferien nutzen, um Interessen zu vertiefen und spannende neue Dinge kennenzulernen? Das ermöglicht das SommerKinderCollege der DHBW Karlsruhe wissbegierigen Kindern im Alter von sieben bis 14 Jahren. Auch die Abteilung LLiS war dieses Jahr mit dem Workshop „Spiel und Spaß mit der Informatik – Dein erstes eigenes Computerspiel“ vertreten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde dieser am 15.08.2023 gleich zweimal, am Vor- und Nachmittag, mit jeweils einer Gruppe interessierter Nachwuchsinformatiker und Nachwuchsinformatikerinnen durchgeführt. Mit Freude entwickelten die Kinder ihre eigenen Computerspiele und lernten dabei spielerisch und ganz nebenbei grundsätzliche Konzepte der Programmierung wie Schleifen, Verzweigungen und Variablen kennen. Besonders hervorzuheben ist dabei die unfassbare Kreativität und Beharrlichkeit der Kinder, Ideen zu entwickeln und diese in ihren Scratch[1] Programmen umzusetzen. So entstanden an diesem Tag eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen, die in der Gruppe vorgestellt und gespielt, sowie mitgenommen wurden, sodass sie ihre Arbeit zu Hause präsentieren und fortsetzen konnten. So war der Tag an der DHBW Karlsruhe rundum gelungen und hat viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

[1] https://scratch.mit.edu/

SommerKinderCollege der DHBW Karlsruhe