Dieses Bild zeigt Laura Bareiß

Laura Bareiß

Frau M.Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in AISA | Doktorandin mit Fokus auf implizite Theorien zu musikalischer Hochbegabung
Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen

Kontakt

Geschwister-Scholl-Str. 24D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.348

  1. 2023

    1. Bareiß, L., Platz, F., & Wirzberger, M. (2023). Implicit assumptions of (prospective) music school teachers about musically gifted students. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09833-8
    2. Bareiß, L., Platz, F., & Wirzberger, M. (2023). Implicit assumptions of (prospective) music school teachers about musically gifted students (U. Klusmann, O. Köller, J. Möller, F. Zimmermann, T. Jansen, & J. Meyer, Hrsg.).
    3. Herbst, V., Stock, A., Bareiß, L., & Wirzberger, M. (2023). User’s acceptance of an AI-based software to promote attention control.

Universität Stuttgart

Wintersemester 2023/24

  • Herausforderung Hochbegabung: Wie lassen sich Personen mit besonderen Förderbedarfen im Bildungsalltag wirksam unterstützen? (Seminar, Differenzielle Analyse von Lehr- und Lernprozessen, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

Sommersemester 2023

  • Einführung in die empirische Forschungspraxis der pädagogischen Psychologie (Seminar, Wahlpflichtveranstaltung, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

Wintersemester 2022/23

  • Herausforderung Hochbegabung: Wie lassen sich Personen mit besonderen Förderbedarfen im Bildungsalltag wirksam unterstützen? (Seminar, Differenzielle Analyse von Lehr- und Lernprozessen / Berufspädagogische Vertiefung, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften / B. A. Berufspädagogik)

Akademischer Werdegang

2023 - heute

Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“

Eberhard Karls Universität Tübingen

2022 - heute

M. Mus. Lied Duo/Klavier

[Prof. Cornelis Witthoefft]

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

2020 - 2022

 

M. Ed. Musik und Germanistik

Masterarbeit: (Dis)harmonische Effekte? – Wie wirken sich implizite Annahmen von (angehenden) Musikschullehrkräften auf die Förderung musikalisch hochbegabter Schülerinnen und Schüler aus? [Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger, Prof. Dr. Friedrich Platz]

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Universität Stuttgart

2016 - 2020

 

B. A. Lehramt, Musik und Germanistik

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Universität Stuttgart

Berufliche Erfahrungen

2022 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschung und Lehre

Projekte "UFO" und "IKILeUS"

Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS), Universität Stuttgart

2020 - 2022

Wissenschaftliche Hilfskraft

Forschung und Lehre

Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS), Universität Stuttgart

  • Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Zum Seitenanfang