Kontakt
+49 711 685 82977
+4971168573130
E-Mail
Geschwister-Scholl-Str. 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.309
Sprechstunde
nach Vereinbarung.
Fachgebiet
Forschungsinteressen:
- Hochschuldidaktik
- Learning Analytics
- Kompetenzmessung und -entwicklung
- Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management
aktuelles Forschungsprojekt:
- PePP - Partnerschaft für innovative E-Prüfungen
ehemalige Forschungsprojekte:
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg:„Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs BFPE und AVdual an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg“
- BW Stiftung: "Übergänge aus dem Übergangssystem in Ausbildung, weiterführende Schulen und erneute Maßnahmen des Übergangsystems“ (ÜBAS)
- BW Stiftung: "Stabilität von Übergängen aus dem Übergangssystem in Ausbildung" (StÜBAS)
Méliani, K./ Mokhonko, S./ Nickolaus, R. (2019): Duale Maßnahmen und individuelle Förderung im Übergangssystem und ihre Effekte auf die Übergangswahrscheinlichkeit in vollqualifizierende Ausbildung und weiterführende Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Nickolaus, R./ Mokhonko, S./ Behrendt, S./ Vetter, D./ Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem - Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln. In: Zinn, B. (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
Vetter, D./ Mokhonko, S./ Méliani, K./ Nickolaus, R. (2018): Lernmotivation im Übergangssystem – Entwicklungen und Erklärungsansätze am Beispiel des berufsfachlichen Unterrichts. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Nickolaus, R./ Mokhonko, S./ Behrendt, S./ Vetter, D./ Méliani, K. (2017): Die Entwicklung allgemeiner und berufsfachlicher Kompetenzen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Übergangssystem unter den Bedingungen individueller Förderung. In: Unterrichtswissenschaft.
Sommersemester 2023
- Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Frau Yasemin Gündüz M.A.
- Einführung in die Programmiersprache R
Wintersemester 2022/2023
- Einführung in die Programmiersprache R
Sommersemester 2022
- Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Frau Prof. Dr. Kögler
- Einführung in die Programmiersprache R, zusammen mit Herrn B.Eng. M.Sc. Stefan Behrendt
- Test- und Instrumentenentwicklung, zusammen mit Herrn B.Eng. M.Sc. Stefan Behrendt
Seit 02/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) |
05/2019 – 01/2022 |
Consultant in einer Personalberatung mit Fokus auf Führungspositionen und Interim Management in mittelständischen Kundenunternehmen |
04/2016 – 04/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) |
06/2015 – 03/2016 |
Studentische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) |
2018 |
M.Sc. Technikpädagogik (Profil C: Betriebliche Bildungsarbeit), Universität Stuttgart |
2015 |
B.A. Berufspädagogik, Nebenfach: Anglistik, Universität Stuttgart |
2011 |
Abitur am Salier-Gymnasium, Waiblingen |
1992 |
Geboren in Waiblingen |