Kontakt
+49 711 685 82977
+49 711 685 73130
E-Mail
Geschwister-Scholl-Str. 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.309
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Fachgebiet
Forschungsinteressen:
- Hochschuldidaktik
- KI-gestütztes Lernen und Lehren
- Kompetenzmessung und -entwicklung
- Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management
Aktuelle Forschungsprojekte:
- digit@L - Entwicklung eines KI-Selbstlernkurses (Projektstart ab 08/2024)
- S4S - Evaluation von Erklärvideos, die von Studis für Studis entwickelt wurden
- PePP - Partnerschaft für innovative E-Prüfungen
-
Entwicklung statistischer Kompetenzen in berufspädagogischen Studiengängen
ehemalige Forschungsprojekte:
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg:„Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs BFPE und AVdual an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg“
- BW Stiftung: "Übergänge aus dem Übergangssystem in Ausbildung, weiterführende Schulen und erneute Maßnahmen des Übergangsystems“ (ÜBAS)
- BW Stiftung: "Stabilität von Übergängen aus dem Übergangssystem in Ausbildung" (StÜBAS)
Teilnahme an Tagungen/Veranstaltungen:
- Podiumsveranstaltung »KI – Perspektiven für die Hochschullehre«, 20. März 2024, Karlsruhe
- „KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen", 17.01.2024, Online
- PePP Netzwerktreffen 2023,12. Oktober 2023, Universität Ulm
- PePP Netzwerktreffen 2022, 11. Oktober 2022, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Vorträge:
Méliani, Kim (17.09.2024): Studierendenerwartungen an individualisierte Ergebnisrückmeldungen in E-Prüfungen – Ergebnisse einer latenten Klassenanalyse, Jahrestagung der Sektion BWP, 16. bis 18. September, TU Dresden.
Méliani, Kim (02.09.2024): Die Integration generativer KI in die Statistiklehre – Eine Untersuchung zur Förderung von Data und AI Literacy sowie zur Veränderung statistikbezogener Einstellungen und Kompetenzen, Learning AID 2024, 02. bis 03. September, Ruhr-Universität Bochum.
Méliani, Kim (19.02.2024): Einführung zum Thema KI (ChatGPT & Co.) und mögliche Einsatzfelder in der Gärtnerei-Ausbildung, Webinar für den Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V.
Heil, Joana / Just, Andreas / Méliani, Kim / Schmidberger, Laura (11.10.2022): Potenziale und Grenzen digitaler Prüfungsleistungsanalysen, PePP-Netzwerktreffen 2022, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Veröffentlichungen:
Egloffstein, M./ Méliani, K./ Heil, J./ Just, A./ Ifenthaler, D./ Sälzer, C./ Kögler, K. (2023): E-Prüfungen an baden-württembergischen Universitäten aus Lehrendensicht. Potenziale – Herausforderungen – Desiderate (1.1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8028391
Méliani, K./ Mokhonko, S./ Nickolaus, R. (2019): Duale Maßnahmen und individuelle Förderung im Übergangssystem und ihre Effekte auf die Übergangswahrscheinlichkeit in vollqualifizierende Ausbildung und weiterführende Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Nickolaus, R./ Mokhonko, S./ Behrendt, S./ Vetter, D./ Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem - Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln. In: Zinn, B. (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
Vetter, D./ Mokhonko, S./ Méliani, K./ Nickolaus, R. (2018): Lernmotivation im Übergangssystem – Entwicklungen und Erklärungsansätze am Beispiel des berufsfachlichen Unterrichts. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Nickolaus, R./ Mokhonko, S./ Behrendt, S./ Vetter, D./ Méliani, K. (2017): Die Entwicklung allgemeiner und berufsfachlicher Kompetenzen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Übergangssystem unter den Bedingungen individueller Förderung. In: Unterrichtswissenschaft.
Wintersemester 2024/25
- Einführung in die Programmiersprache R
- Übung zu Forschungsmethoden der BWP
Sommersemester 2024
- Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Yasemin Gündüz
- Einführung in die Programmiersprache R
- Datenanalyse mit SPSS, zusammen mit Florina Ștefănică und Kathrin Pape
Wintersemester 2023/24
- Einführung in die Programmiersprache R
- Übung zu Forschungsmethoden der BWP
Sommersemester 2023
- Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Yasemin Gündüz
- Einführung in die Programmiersprache R
Wintersemester 2022/23
- Einführung in die Programmiersprache R
Sommersemester 2022
- Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Frau Prof. Dr. Kögler
- Einführung in die Programmiersprache R, zusammen mit Stefan Behrendt
- Test- und Instrumentenentwicklung, zusammen mit Stefan Behrendt
Seit 04/2023 |
Systemisches Coaching für die Themen:
|
Seit 02/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) |
05/2019 – 01/2022 |
Consultant in einer Personalberatung mit Fokus auf Führungspositionen und Interim Management in mittelständischen Kundenunternehmen |
04/2016 – 04/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) |
06/2015 – 03/2016 |
Studentische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) |
2018 |
M.Sc. Technikpädagogik (Profil C: Betriebliche Bildungsarbeit), Universität Stuttgart |
2015 |
B.A. Berufspädagogik, Nebenfach: Anglistik, Universität Stuttgart |
2011 |
Abitur am Salier-Gymnasium, Waiblingen |
1992 |
Geboren in Waiblingen |