Dieses Bild zeigt Kim   Méliani

Kim Méliani

Frau M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Forschung & Lehre | Systemisches Coaching
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

Kontakt

+49 711 685 82977
+49 711 685 73130

Geschwister-Scholl-Str. 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.309

Sprechstunde

nach Vereinbarung.

Fachgebiet

Forschungsinteressen:

  • Hochschuldidaktik
  • KI-gestütztes Lernen und Lehren
  • Kompetenzmessung und  -entwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management

Aktuelle Forschungsprojekte:

ehemalige Forschungsprojekte:

  • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg:„Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs BFPE und AVdual an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg“
  • BW Stiftung: "Übergänge aus dem Übergangssystem in Ausbildung, weiterführende Schulen und erneute Maßnahmen des Übergangsystems“ (ÜBAS)
  • BW Stiftung: "Stabilität von Übergängen aus dem Übergangssystem in Ausbildung" (StÜBAS)

Teilnahme an Tagungen/Veranstaltungen:

 

Vorträge:

Méliani, Kim (19.02.2024): Einführung zum Thema KI (ChatGPT & Co.) und mögliche Einsatzfelder in der Gärtnerei-Ausbildung, Webinar für den Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V.

Heil, Joana / Just, Andreas / Méliani, Kim / Schmidberger, Laura (11.10.2022): Potenziale und Grenzen digitaler Prüfungsleistungsanalysen, PePP-Netzwerktreffen 2022, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 

Veröffentlichungen:

Egloffstein, M./ Méliani, K./ Heil, J./ Just, A./ Ifenthaler, D./ Sälzer, C./ Kögler, K. (2023): E-Prüfungen an baden-württembergischen Universitäten aus Lehrendensicht. Potenziale – Herausforderungen – Desiderate (1.1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8028391

Méliani, K./ Mokhonko, S./ Nickolaus, R. (2019): Duale Maßnahmen und individuelle Förderung im Übergangssystem und ihre Effekte auf die Übergangswahrscheinlichkeit in vollqualifizierende Ausbildung und weiterführende Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Nickolaus, R./ Mokhonko, S./ Behrendt, S./ Vetter, D./ Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem - Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln. In: Zinn, B. (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.

Vetter, D./ Mokhonko, S./ Méliani, K./ Nickolaus, R. (2018): Lernmotivation im Übergangssystem – Entwicklungen und Erklärungsansätze am Beispiel des berufsfachlichen Unterrichts. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Nickolaus, R./ Mokhonko, S./ Behrendt, S./ Vetter, D./ Méliani, K. (2017): Die Entwicklung allgemeiner und berufsfachlicher Kompetenzen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Übergangssystem unter den Bedingungen individueller Förderung. In: Unterrichtswissenschaft.

Sommersemester 2024

  • Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Yasemin Gündüz
  • Einführung in die Programmiersprache R
  • Datenanalyse mit SPSS, zusammen mit Florina Ștefănică und Kathrin Pape

Wintersemester 2023/24

  • Einführung in die Programmiersprache R
  • Übung zu Forschungsmethoden der BWP

Sommersemester 2023

  • Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Yasemin Gündüz 
  • Einführung in die Programmiersprache R

Wintersemester 2022/23

  • Einführung in die Programmiersprache R

Sommersemester 2022

  • Hauptseminar Interkulturalität und Diversity Management, zusammen mit Frau Prof. Dr. Kögler
  • Einführung in die Programmiersprache R, zusammen mit Stefan Behrendt
  • Test- und Instrumentenentwicklung, zusammen mit Stefan Behrendt

Seit 04/2023

Systemisches Coaching für die Themen:

  • Burnout-Prävention, Stressbewältigung
  • Bewältigung von Krisen, Umgang mit Veränderungen
  • Konfliktlösung und Entscheidungsfindung
  • Mitarbeitergespräche, Findung des eigenen Führungsstils 
  • Persönlichkeitsentwicklung

Seit 02/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT)

05/2019 – 01/2022

Consultant in einer Personalberatung mit Fokus auf Führungspositionen und Interim Management in mittelständischen Kundenunternehmen

04/2016 – 04/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT)

06/2015 – 03/2016

Studentische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT)

2018

M.Sc. Technikpädagogik (Profil C: Betriebliche Bildungsarbeit), Universität Stuttgart

2015

B.A. Berufspädagogik, Nebenfach: Anglistik, Universität Stuttgart

2011

Abitur am Salier-Gymnasium, Waiblingen

1992

Geboren in Waiblingen

Zum Seitenanfang