Ingenierur*innen als Quereinsteiger gesucht. Masterstudium und Referendariat integriert.

11. März 2024 /

Neuer Masterstudiengang Berufliches Lehramt – dual ab dem WiSe 2024/25
[Bild: BPT]

Neuer Masterstudiengang Berufliches Lehramt – dual ab dem WiSe 2024/25

Der Studiengang „Master of Education Berufliches Lehramt – dual“ richtet sich an Absolvent*innen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik oder Informatik. Er bietet eine einzigartige Kombination aus Lehramtsausbildung und Referendariat, was einen schnelleren Berufseinstieg ermöglicht und bereits ab dem ersten Semester eine finanzielle Vergütung vorsieht!

Im Masterstudium vertiefen Studierende die gewählte Studienrichtung sowie das Wahlpflichtfach Mathematik, wobei der Schwerpunkt auf dem Wahlpflichtfach liegt. Darüber hinaus bereiten bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Module an der Universität und am Seminar sowie angeleitete Schulpraktika auf den Lehrberuf vor. Durch die duale Struktur des Studiengangs erlangen Studierende von Anfang an praktische Erfahrungen durch betreute Praktika an einer beruflichen Schule. Dies gewährt nicht nur einen tieferen Einblick in den Schulalltag, sondern sichert langfristige Arbeitsplatzperspektiven, da Lehrkräfte in den Ingenieurwissenschaften an beruflichen Schulen stark gefragt sind.

Studium an der Universität, Schulpraktisch-wissenschaftliche Professionalisierung bzw. Vorbereitungsdienst am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) und Unterricht an der beruflichen Schule sind verzahnt – Masterstudium und Vorbereitungsdienst laufen parallel. Mit dem Masterabschluss kann in nur einem Jahr die Lehrbefähigung für berufliche Schulen erworben werden.

Der Studiengang wird erstmalig im Wintersemester 2024/25 mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern (zuzüglich eines einjährigen Vorbereitungsdienstes) angeboten. Das Studium startet bereits am 1. September mit einer Kompaktwoche am Seminar Stuttgart (Berufliche Schulen). Die Studierende erhalten ab Studienbeginn eine finanzielle Vergütung, indem Sie ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis mit dem Land Baden-Württemberg eingehen. Die Zulassung erfordert einen Bachelorabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang sowie Nachweise einschlägiger Praktika oder einer Berufsausbildung in der gewählten Fachrichtung.

Bewerbungen für das WiSe 2024/25 sind ab 1. April bis 31. Mai möglich. Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie über unseren Flyer, die Präsentationsfolien und unsere Homepage.

Dieses Bild zeigt Matthias Wyrwal

Matthias Wyrwal

Dr. phil.

Studiengangsmanagement und -beratung (Berufliches Lehramt – dual, Berufs- & Technikpädagogik), Praktikumsberatung (Berufs- & Technikpädagogik), Lehre & Forschung