Vorankündigung: CodeWeek Online-Workshops der Universität Stuttgart für Schülerinnen und Schüler

22. Juni 2020

Workshop Coden mit Mia dem mBot: noch freie Plätze verfügbar.

Veranstalter:

Coden mit Mia dem mBot

MTL-codeweek

Workshop-
Beschreibung

Der Workshop richtet sich speziell an Mädchen. Programmier-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.  Am Projekttag wird in 2er-Teams an Mini-Robotern experimentiert. Die Mini-Roboter werden mit der kostenfreien Programmiersprache Scratch programmiert, sodass sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren, abbiegen, Töne von sich geben und in verschiedenen Farben aufleuchten können. Die Theorie dazu und was Schleifen, Bedingungen und Zweige beim Coden sind, lernst du im Workshop. Neben dem Einsatz von Sensoren und der eigenen Kreativität, wartet auf dich am Ende ein kleiner Team-Wettbewerb mit Hindernisparcours.

Aufgrund der geltenden Corona Hygienevorschriften wird der Workshop online stattfinden. Die Aufgaben werden online in 2er Teams bearbeitet und ihr schickt uns jeweils euren Programmiercode zu. Euer Programmiercode wird dann auf die Mini-Roboter bei uns vor Ort übertragen und ihr könnt per Kamera verfolgen, wie euer jeweiliger Roboter fährt.

Anforderungen/
Informatik-
Vorkenntnisse

Keine bis geringe

Altersgruppe

10. Okt.2020

9:00 -16:00 Uhr
Evelyn Hoffarth
Coden mit Mia dem mBot

Programmierbarer Wintergarten im Gurkenglas

MTL-codeweek2

Workshop-
Beschreibung

Es wird Winter, du willst aber dennoch frische Kräuter? Dann entwickle deinen smarten Wintergarten mit Temperatur- und Beleuchtungsregelung. Wie das geht? Das erfährst du im Workshop Programmierbarer Wintergarten im Gurkenglas im Online-Workshop am Institut für Erziehungswissenschaft – Abteilung BPT der Universität Stuttgart. Programmiert wird mit dem Arduino UNO Mikrocontroller-Board. Geringe Vorkenntnisse im Programmieren helfen dir hier bestimmt, sind aber nicht zwingend erforderlich. Du lernst während der Veranstaltung alle notwendigen Grundlagen in Informatik und Elektrotechnik. Damit du von zu Hause aus mitbasteln und mitcoden kannst, schicken wir dir das Gewächshaus mit LEDs, Lüfter und Sensoren zu dir nach Hause.

Anforderungen/
Informatik-
Vorkenntnisse

Vorkenntnisse von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich

Altersgruppe

17. Okt.2020

9:00 -16:00 Uhr
Marcus Brändle
Keine weiteren Anmeldungen möglich, leider sind alle Plätze belegt.