TRAINME 2

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

2021 – 2024: Advanced Modular Training and Further Education of South African TVET Lecturers in Mechanical and Electrical Engineering; gefördert vom BMBF

Hauptziele des Projekts TRAINME 2 sind die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Verbreitung der Ergebnisse aus dem Vorgängerprojekt TRAINME (01/2018-09/2021). Im Rahmen einer bilateralen Berufsbildungskooperation zwischen den Projektbeteiligten soll die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an südafrikanischen Berufsschulen verbessert werden. Handlungsleitend ist im Projekt eine Orientierung an den evidenzbasierten Erkenntnissen der berufspädagogischen und technikdidaktischen Forschung, der Berücksichtigung bewährter Qualitätsmerkmale des deutschen Berufsbildungssystems sowie den im Vorgängerprojekt TRAINME gesammelten Erfahrungen und fruchtbar gelegten Strukturen.

Das Teilvorhaben des IfE der Universität Stuttgart verfolgt neben der konsekutiven Vermittlung von handlungsbezogenen berufspädagogischen und fachdidaktischen Bildungsinhalten mit einem zentralen Schwerpunkt auf digitalen Lehr- und Lernkontext, die fachdidaktische Projektkoordination und Durchführung der Transfermaßnahmen zu den Universitäten. Darüber hinaus steht die Vermittlung berufsfeldübergreifender Standardberufsbildpositionen im Fokus. Im Einzelnen zeichnen folgende inhaltliche Zielsetzungen das Teilvorhaben aus: Unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des südafrikanischen Bildungsministerium (DHET) und relevanten Stakeholdern (z. B. SETA) sowie dynamischen Einflussgrößen erfolgt eine Bedarfsanalyse für die Entwicklung der Fort- und Weiterbildungsmaßnahme im Kontext der Transformation zur Digitalisierung in der Bildung. Es kann auf Erkenntnisse zu förderlichen Strukturen der beruflichen Fort- und Weiterbildung in Südafrika aus dem Vorgängerprojekt TRAINME zurückgegriffen werden. Die fachdidaktischen und berufspädagogischen Lerninhalte aus dem Vorgängerprojekt TRAINME werden gezielt und systematisch mit dem vom DHET geforderten Bezugsfeld Digitalisierung verknüpft. Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen werden methodisch begleitet und in einem iterativen Forschungs- und Entwicklungsprozess gesteuert.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Stefanie Holler

Stefanie Holler

Dipl.-Gwl.

Forschung

Dieses Bild zeigt Bernd Zinn

Bernd Zinn

Prof. Dr. phil.

Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Zum Seitenanfang