Dieses Bild zeigt Mira Latzel

Mira Latzel

Frau Dipl.-Biologin

Lehre, Forschung, Studiengangmanagement, Praktikums- und Fachstudienberatung, BAföG Gymnasiales Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Kontakt

+49 711 685 84367
+49 711 685 84362

Azenbergstr.12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.016

Sprechstunde

Mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr in Präsenz oder via Webex.
Bitte kontaktieren Sie mich vorab per Mail.

Fachgebiet

 
  • Lehr- Lernforschung in interdisziplinären natur- und technikwissenschaftlichen Fächern an allgemeinbildenden Schulen
  • Lehrerbildungsforschung im gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)
  • Interessen- und Kompetenzforschung zum gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)
  • Lehr-Lern-Labore in der MINT-Lehramtsausbildung (Handlungsfeld "Labor", PSE Stuttgart-Ludwigsburg)

 

  • Studiengangmanagement
  • Fachstudienberatung
  • Anrechnung von Prüfungsleistungen
  • Ansprechpartnerin für den Prüfungsausschuss NwT
  • Ansprechpartnerin für die Studienkommission NwT
  • Praktikumsberatung (Betriebspraktikum NwT)
  • BAföG-Beauftragte für NwT
  • Stundenplanbeauftragte
 

Ausführliche Informationen zum Studiengang:

Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT) an der Uni Stuttgart

Sommersemester 2016

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)

Sommersemester 2017

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)

Sommersemester 2018

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)

Wintersemester 2018/19

  • Grundlagen der Fachdidaktik NwT (Seminar)

Sommersemester 2019

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)

Wintersemester 2019/20

  • Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)

Sommersemester 2020

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)

Wintersemester 2020/21

  • Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)

Sommersemester 2021

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)

Wintersemester 2021/22

  • Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)

Sommersemester 2022

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)

Wintersemester 2022/23

  • Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
  • Berufspädagogisches Projekt (B.A. und M.A. Berufspädagogik)

Sommersemester 2023

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
  • Seminar "New Work im Kontext der Nachhaltigkeit" (B.A. Berufspädagogik)

Wintersemester 2023/24

  • Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
  • Seminar "New Work im Kontext der Nachhaltigkeit" (B.A. Berufspädagogik)
  • Grundlagen der Technikdidaktik - Einführung für alle Fachrichtungen und Fachdidaktik NwT-Teil 1, gemeinsam mit Marcus Brändle

Sommersemester 2024

  • Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
  • Seminar "New Work im Kontext der Nachhaltigkeit" (B.A. Berufspädagogik)
  • Berufspädagogisches Projekt (B.A. und M.A. Berufspädagogik)

  

KONKREIS (2024 - 2026)
Das Konstruktionslabor Kreislaufmaterialien "KONKREIS" fokussiert interdisziplinäre Projekte, die von Studierenden des Maschinenbaus und der Umweltschutztechnik als Gruppenarbeit durchgeführt werden, um pandemiebedingte Lerndefizite zu kompensieren und gruppendynamische Prozesse durch die gemeinschaftliche Erarbeitung von neuen Konstruktions- und Entwicklungslösungen im Rahmen studentischer Arbeiten zu fördern, die zudem eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Internationalisierung durch die Zusammenarbeit mit afrikanischen Hochschulen adressieren, gefördert von Stiftung Innovation in der Hochschullehre

UNaTec (2022 - 2025)
Umweltschutz durch Stärkung von Technikinteresse und Technikbildung in der Schule mittels bionischen Methoden im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), gefördert von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Lehrerbildung PLUS (2016 - 2023)
Forschungsstudie zum Professionswissen (angehender) NwT-Lehrkräfte und professionsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung im gymnasialen Fach Naturwissenschaft und Technik an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Foschung

MINT Teacher Lab (2017 - 2023)
Konzeption und Einrichtung eines Videolabors als schulischem Klassenzimmer unter dem Dach der Professional School of Education an der Universität Stuttgart zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Handlungskompetenz angehender MINT-Lehrkräfte auf Basis eines professionsorientierten und wissenschaftlich begleiteten Ansatz, gefördert von der Vector Stiftung
Link zur Homepage: MINT Teacher Lab

NwT-KURSSTUFE (2018 - 2022)
Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des gymnasialen Kernfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Kursstufe in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, gefördert von der Vector Stiftung

Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen - zweistündig (2016 - 2017)
Forschungsstudie zur Umsetzung des landesweiten Schulversuchs in Bezug auf die Unterrichtsinhalte und die Interessen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern, die das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) als zweistündiges Wahl- oder Wahlpflichtfach in der gynnasialen Oberstufe gewählt haben, gefördert von der Vector Stiftung

mach MI(N)T! (2015 - 2017)
Forschungsstudie im Bezugsfeld freiwilliger MINT-Angebote zur Förderung der Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit allgemein geringer Affinität zu den MINT-Fächern an allgemeinbildenen Schulen im Großraum Stuttgart, gefördert von der Vector Stiftung

Zinn, B., Latzel, M. & Ariali, S. (2017). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung allgemein technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 5 (1), S. 76-99.

Zinn, B. & Latzel, M. (2017). Abschlussbericht zum Projekt "Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik. Online

Zinn, B. & Latzel, M. (2017). Bericht zur Erläuterung der fachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) nach Abschluss der Mittelstufe im Zusammenhang mit den Forschungsergebnissen des Projekts "Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Online

Zinn, B. & Latzel, M. (2018). Abschlussbericht zum Projekt "Interessenentwicklung in der mach MI(N)T!-AG". Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik. Online

Kress, T., Latzel, M. und Zinn, B. (2019): Grundlagen für die Gestaltung praxisnaher Unterrichtsversuche im Konzept „Lernen durch Lehren im MINT-Teacher-Lab“ an der Universität Stuttgart. In Zinn, B. & Starauschek, E. (Hg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Logos Verlag Berlin.

Latzel, M., Kress T. und Zinn, B. (2019): Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) an der Universität Stuttgart. In Zinn, B. & Starauschek, E. (Hg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Logos Verlag Berlin.

Zinn, B., Kunz, K., Pletz, C., Döbler, C. & Latzel, M. (2020): Inklusionsbezogenes Wissen von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 116, S. 391-415. DOI 10.25162/ZBW-2020-0017.

Latzel, M. & Zinn, B. (2016): "Interessen in interdisziplinären naturwissenschaftlich-technischen Fächern". Vortrag. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock.

Latzel, M. (2016): "Weiterentwicklung der Fachdidaktik Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bad Urach.

Zinn, B. & Latzel, M. (2017): "Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Vortrag. Fachtagung Naturwissenschaft und Technik an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad.

Zinn, B. & Latzel, M. (2017): "Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Vortrag. Steuerkreis Naturwissenschaft und Technik in Stuttgart.

Latzel, M. (2017): "Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Vortrag. Berufspädagogisches Kolloquium der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagigik (BWT) in Stuttgart.

Latzel, M. & Zinn, B. (2017): "Interessenentwicklung in der mach MI(N)T!-AG". Abschlusspräsentation des Projekts mach MI(N)T!. Vortrag. Vector Stiftung in Stuttgart.

Latzel, M. (2017): "Weiterentwicklung der Fachdidaktik Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd.

Latzel, M. (2018). "Naturwissenschaft und Technik: Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudiengang NwT an der Universität Stuttgart". Posterpräsentation. Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Stuttgart.

Latzel, M. (2018): "Empirische Bildungsforschung im Kontext des Unterrichtfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT)" - Teil 1 und 2. Vorträge im Rahmen der Zusatzausbildung NwT während des Referendariats am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart.

Zinn, B. & Latzel, M. (2018): "Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht". Vortrag. Fachtagung Technik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd.

Zinn, B. & Latzel, M. (2018): "Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht". Vortrag. Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule FHNW, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik in Basel (Schweiz).

Latzel, M. & Zinn, B. (2018): "Professionswissen (angehender) Lehrkräfte im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.

Latzel, M. & Brändle, M. (2018): "Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des Kernfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Kursstufe". Vortrag. NwT-Lehrgang für Pilotschulen in der Kursstufe an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad.

Latzel, M., Zinn, B., Schaal, S., König, C. und Weber, W. (2018): "Einrichtung und Konzeption des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Vector Stiftung in Stuttgart.

Brändle, M. & Latzel, M. (2019): "Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des Kernfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Kursstufe - Erste qualitative Ergebnisse". Vortrag. NwT-Lehrgang für Pilotschulen in der Kursstufe an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad.

Latzel, M. & Zinn, B. (2019): "Professionswissen (angehender) Lehrkräfte im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.

Latzel, M. & Zinn, B. (2019): "1. Förderphase Lehrerbildung PLUS - Projektabschluss: Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudium Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Posterpräsentation. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wernau.

Latzel, M. & Zinn, B. (2019): "2. Förderphase Lehrerbildung PLUS - Projektausblick: Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Naturwissenschaft und Technik". Posterpräsentation. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wernau.

Brändle, M. & Latzel, M. (2019): "Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs NwT-Kursstufe". Dienstbesprechung der Modellschullehrkräfte. Vortrag. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Stuttgart.

Latzel, M. (2019): "Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik". Vortrag. 4. Technikdidaktik-Symposium an der TU Darmstadt.

Latzel, M. & Zinn, B. (2020): "Einrichtung und Konzeption des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Senatsausschuss Lehrerbildung an der Universität Stuttgart.

Latzel, M., Zinn, B., Schaal, S., König, C. und Oechslen, S. (2020): "Einrichtung und Konzeption des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Vector Stiftung in Stuttgart.

Latzel, M. (2020): "Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs NwT-KURSSTUFE: Kurswahlmotive und bedeutsame Lernermerkmale von Schülerinnen und Schüler im fünfstündigen Leistungsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Steuerkreis Naturwissenschaft und Technik in Stuttgart.

Latzel, M., Schaal, S., Zinn, B. und Weber, W. (2021): "Einrichtung und Konzeption des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Vector Stiftung in Stuttgart.

Latzel, M., Brändle, M., Bahr, T. & Zinn, B. (2021): Unterrichtsvideografie im MINT Teacher Lab an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE)“. Posterpräsentation. Digitale Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ an der WWU Münster.

Latzel, M., Brändle, M. & Zinn, B. (2021): „Wahrgenommene Lernbedingungen im Unterricht des fünfstündigen Leistungsfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) während der ersten Schulschließungsphase der COVID-19-Pandemie“. Vortrag. Thementagung „Bildung und Corona“ des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21), ausgerichtet von der Universität Mannheim.

Latzel, M. (2021): "Professionalisierung im digitalen Klassenzimmer". Pitch. Virtuelles Retreat der PSE Stuttgart-Ludwigsburg.

Latzel, M., Meissner, M., Schaal, S. & Zinn, B. (2021): „Die Lehr-Lern-Labore an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg: Ein Beispiel für moderne Lehrkräftebildung in den MINT Fächern“. Vortrag. Inside Empirische  Bildungsforschung - Tag der offenen Türen der digiGEBF21 im Rahmen des virtuellen Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).

Latzel, M. (2021): „Professionalisierung im digitalen Klassenzimmer: Weiterentwicklung der Lehrerbildung im gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Posterpräsentation. 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin.

Latzel, M. (2022): "Fachdidaktische Ausbildung im Studiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) im MINT Teacher Lab an der Universität Stuttgart". Vortrag. Labs in der MINT Bildung in Stuttgart.

Arnold, J. & Latzel, M. (2022): "Umweltschutz durch Stärkung von Technikinteresse und -bildung in der Schule mittels Denkwerkzeugen nach der Natur". Posterbeitrag. 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium – veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien in Stuttgart.

Latzel, M. (2023): "Learning and Teaching in the MINT Teacher Lab". Vortrag im Rahmen von Erasmus+. Ivane Javakhishvile Tbilisi State University in Tiflis, Georgien.

Latzel, M. (2024): "Using AI-Chatbots in the context of learning – A piloting study with adapted scales for the Theory of Planned Behavior". Vortrag im Rahmen von Erasmus+ in Stuttgart.

Zum Seitenanfang