Kontakt
+49 711 685 84367
+49 711 685 84362
E-Mail
Azenbergstr.12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.016
Sprechstunde
Mittwochs 14:00 - 16:00 Uhr in Präsenz oder via Webex.
Bitte kontaktieren Sie mich vorab per Mail.
Fachgebiet
- Lehr- Lernforschung in interdisziplinären natur- und technikwissenschaftlichen Fächern an allgemeinbildenden Schulen
- Lehrerbildungsforschung im gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)
- Interessen- und Kompetenzforschung zum gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)
- Lehr-Lern-Labore in der MINT-Lehramtsausbildung (Handlungsfeld "Labor", PSE Stuttgart-Ludwigsburg)
- Studiengangmanagement
- Fachstudienberatung
- Anrechnung von Prüfungsleistungen
- Ansprechpartnerin für den Prüfungsausschuss NwT
- Ansprechpartnerin für die Studienkommission NwT
- Praktikumsberatung (Betriebspraktikum NwT)
- BAföG-Beauftragte für NwT
- Stundenplanbeauftragte
Ausführliche Informationen zum Studiengang:
Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT) an der Uni Stuttgart
Sommersemester 2016
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)
Sommersemester 2017
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)
Sommersemester 2018
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)
Wintersemester 2018/19
- Grundlagen der Fachdidaktik NwT (Seminar)
Sommersemester 2019
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht (Projektseminar)
Wintersemester 2019/20
- Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
Sommersemester 2020
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
Wintersemester 2020/21
- Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
Sommersemester 2021
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
Wintersemester 2021/22
- Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
Sommersemester 2022
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
Wintersemester 2022/23
- Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
- Berufspädagogisches Projekt (B.A. und M.A. Berufspädagogik)
Sommersemester 2023
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
- Seminar "New Work im Kontext der Nachhaltigkeit" (B.A. Berufspädagogik)
Wintersemester 2023/24
- Vertiefung der Fachdidaktik NwT (Seminar M. Ed.)
- Seminar "New Work im Kontext der Nachhaltigkeit" (B.A. Berufspädagogik)
- Grundlagen der Technikdidaktik - Einführung für alle Fachrichtungen und Fachdidaktik NwT-Teil 1, gemeinsam mit Marcus Brändle
Sommersemester 2024
- Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen in NwT (Projektseminar M. Ed.)
- Seminar "New Work im Kontext der Nachhaltigkeit" (B.A. Berufspädagogik)
- Berufspädagogisches Projekt (B.A. und M.A. Berufspädagogik)
KONKREIS (2024 - 2026)
Das Konstruktionslabor Kreislaufmaterialien "KONKREIS" fokussiert interdisziplinäre Projekte,
die von Studierenden des Maschinenbaus und der Umweltschutztechnik als Gruppenarbeit durchgeführt
werden, um pandemiebedingte Lerndefizite zu kompensieren und gruppendynamische Prozesse durch die
gemeinschaftliche Erarbeitung von neuen Konstruktions- und Entwicklungslösungen im Rahmen
studentischer Arbeiten zu fördern, die zudem eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und die
Internationalisierung durch die Zusammenarbeit mit afrikanischen Hochschulen adressieren, gefördert
von Stiftung Innovation in der Hochschullehre
UNaTec (2022 - 2025)
Umweltschutz durch Stärkung von Technikinteresse und Technikbildung in der Schule mittels
bionischen Methoden im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), gefördert von
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Lehrerbildung PLUS (2016 - 2023)
Forschungsstudie zum Professionswissen (angehender) NwT-Lehrkräfte und professionsorientierte
Weiterentwicklung der Lehrerbildung im gymnasialen Fach Naturwissenschaft und Technik an der
Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg, gefördert vom Bundesministerium für Bildung
und Foschung
MINT Teacher Lab (2017 - 2023)
Konzeption und Einrichtung eines Videolabors als schulischem Klassenzimmer unter dem Dach der
Professional School of Education an der Universität Stuttgart zur Förderung der professionellen
Unterrichtswahrnehmung und Handlungskompetenz angehender MINT-Lehrkräfte auf Basis eines
professionsorientierten und wissenschaftlich begleiteten Ansatz, gefördert von der Vector Stiftung
Link zur Homepage:
MINT Teacher Lab
NwT-KURSSTUFE (2018 - 2022)
Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des gymnasialen Kernfachs Naturwissenschaft und
Technik (NwT) in der Kursstufe in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Baden-Württemberg, gefördert von der Vector Stiftung
Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen -
zweistündig (2016 - 2017)
Forschungsstudie zur Umsetzung des landesweiten Schulversuchs in Bezug auf die
Unterrichtsinhalte und die Interessen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern, die das Fach
Naturwissenschaft und Technik (NwT) als zweistündiges Wahl- oder Wahlpflichtfach in der gynnasialen
Oberstufe gewählt haben, gefördert von der Vector Stiftung
mach MI(N)T! (2015 - 2017)
Forschungsstudie im Bezugsfeld freiwilliger MINT-Angebote zur Förderung der
Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit allgemein geringer Affinität zu den
MINT-Fächern an allgemeinbildenen Schulen im Großraum Stuttgart, gefördert von der Vector
Stiftung
Zinn, B., Latzel, M. & Ariali, S. (2017). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung allgemein technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 5 (1), S. 76-99.
Zinn, B. & Latzel, M. (2017). Abschlussbericht zum Projekt "Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik. Online
Zinn, B. & Latzel, M. (2017). Bericht zur Erläuterung der fachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) nach Abschluss der Mittelstufe im Zusammenhang mit den Forschungsergebnissen des Projekts "Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Online
Zinn, B. & Latzel, M. (2018). Abschlussbericht zum Projekt "Interessenentwicklung in der mach MI(N)T!-AG". Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik. Online
Kress, T., Latzel, M. und Zinn, B. (2019): Grundlagen für die Gestaltung praxisnaher Unterrichtsversuche im Konzept „Lernen durch Lehren im MINT-Teacher-Lab“ an der Universität Stuttgart. In Zinn, B. & Starauschek, E. (Hg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Logos Verlag Berlin.
Latzel, M., Kress T. und Zinn, B. (2019): Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen
Lehramtsstudiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) an der Universität Stuttgart. In Zinn, B.
& Starauschek, E. (Hg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an
der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Logos Verlag Berlin.
Zinn, B., Kunz, K., Pletz, C., Döbler, C. & Latzel, M. (2020): Inklusionsbezogenes Wissen
von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 116, S. 391-415. DOI
10.25162/ZBW-2020-0017.
Latzel, M. & Zinn, B. (2016): "Interessen in interdisziplinären naturwissenschaftlich-technischen Fächern". Vortrag. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock.
Latzel, M. (2016): "Weiterentwicklung der Fachdidaktik Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bad Urach.
Zinn, B. & Latzel, M. (2017): "Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Vortrag. Fachtagung Naturwissenschaft und Technik an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad.
Zinn, B. & Latzel, M. (2017): "Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Vortrag. Steuerkreis Naturwissenschaft und Technik in Stuttgart.
Latzel, M. (2017): "Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in den Jahrgangsstufen - zweistündig (NwT-K2)". Vortrag. Berufspädagogisches Kolloquium der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagigik (BWT) in Stuttgart.
Latzel, M. & Zinn, B. (2017): "Interessenentwicklung in der mach MI(N)T!-AG". Abschlusspräsentation des Projekts mach MI(N)T!. Vortrag. Vector Stiftung in Stuttgart.
Latzel, M. (2017): "Weiterentwicklung der Fachdidaktik Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd.
Latzel, M. (2018). "Naturwissenschaft und Technik: Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudiengang NwT an der Universität Stuttgart". Posterpräsentation. Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Stuttgart.
Latzel, M. (2018): "Empirische Bildungsforschung im Kontext des Unterrichtfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT)" - Teil 1 und 2. Vorträge im Rahmen der Zusatzausbildung NwT während des Referendariats am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart.
Zinn, B. & Latzel, M. (2018): "Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht". Vortrag. Fachtagung Technik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd.
Zinn, B. & Latzel, M. (2018): "Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht". Vortrag. Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule FHNW, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik in Basel (Schweiz).
Latzel, M. & Zinn, B. (2018): "Professionswissen (angehender) Lehrkräfte im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.
Latzel, M. & Brändle, M. (2018): "Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des Kernfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Kursstufe". Vortrag. NwT-Lehrgang für Pilotschulen in der Kursstufe an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad.
Latzel, M., Zinn, B., Schaal, S., König, C. und Weber, W. (2018): "Einrichtung und Konzeption des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Vector Stiftung in Stuttgart.
Brändle, M. & Latzel, M. (2019): "Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des Kernfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Kursstufe - Erste qualitative Ergebnisse". Vortrag. NwT-Lehrgang für Pilotschulen in der Kursstufe an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad.
Latzel, M. & Zinn, B. (2019): "Professionswissen (angehender) Lehrkräfte im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.
Latzel, M. & Zinn, B. (2019): "1. Förderphase Lehrerbildung PLUS - Projektabschluss: Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudium Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Posterpräsentation. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wernau.
Latzel, M. & Zinn, B. (2019): "2. Förderphase Lehrerbildung PLUS - Projektausblick: Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Naturwissenschaft und Technik". Posterpräsentation. Klausurtagung "Lehrerbildung PLUS" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Wernau.
Brändle, M. & Latzel, M. (2019): "Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs NwT-Kursstufe". Dienstbesprechung der Modellschullehrkräfte. Vortrag. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Stuttgart.
Latzel, M. (2019): "Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften im gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik". Vortrag. 4. Technikdidaktik-Symposium an der TU Darmstadt.
Latzel, M. & Zinn, B. (2020): "Einrichtung und Konzeption des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Senatsausschuss Lehrerbildung an der Universität Stuttgart.
Latzel, M., Zinn, B., Schaal, S., König, C. und Oechslen, S. (2020): "Einrichtung und Konzeption
des MINT Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag.
Vector Stiftung in Stuttgart.
Latzel, M. (2020): "Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs NwT-KURSSTUFE:
Kurswahlmotive und bedeutsame Lernermerkmale von Schülerinnen und Schüler im fünfstündigen
Leistungsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Vortrag. Steuerkreis Naturwissenschaft und
Technik in Stuttgart.
Latzel, M., Schaal, S., Zinn, B. und Weber, W. (2021): "Einrichtung und Konzeption des MINT
Teacher Lab an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg". Vortrag. Vector
Stiftung in Stuttgart.
Latzel, M., Brändle, M., Bahr, T. & Zinn, B. (2021):
„Unterrichtsvideografie im MINT Teacher Lab an der Professional School of Education
Stuttgart-Ludwigsburg (PSE)“. Posterpräsentation. Digitale Tagung „Eröffnung des bundesweiten
Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ an der WWU Münster.
Latzel, M., Brändle, M. & Zinn, B. (2021): „Wahrgenommene Lernbedingungen im Unterricht des fünfstündigen Leistungsfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) während der ersten Schulschließungsphase der COVID-19-Pandemie“. Vortrag. Thementagung „Bildung und Corona“ des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21), ausgerichtet von der Universität Mannheim.
Latzel, M. (2021): "Professionalisierung im digitalen Klassenzimmer". Pitch. Virtuelles Retreat der PSE Stuttgart-Ludwigsburg.
Latzel, M., Meissner, M., Schaal, S. & Zinn, B. (2021): „Die Lehr-Lern-Labore an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg: Ein Beispiel für moderne Lehrkräftebildung in den MINT Fächern“. Vortrag. Inside Empirische Bildungsforschung - Tag der offenen Türen der digiGEBF21 im Rahmen des virtuellen Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Latzel, M. (2021): „Professionalisierung im digitalen Klassenzimmer: Weiterentwicklung der Lehrerbildung im gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)". Posterpräsentation. 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin.
Latzel, M. (2022): "Fachdidaktische Ausbildung im Studiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) im MINT Teacher Lab an der Universität Stuttgart". Vortrag. Labs in der MINT Bildung in Stuttgart.
Arnold, J. & Latzel, M. (2022): "Umweltschutz durch Stärkung von Technikinteresse und -bildung in der Schule mittels Denkwerkzeugen nach der Natur". Posterbeitrag. 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium – veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien in Stuttgart.
Latzel, M. (2023): "Learning and Teaching in the MINT Teacher Lab". Vortrag im Rahmen von Erasmus+. Ivane Javakhishvile Tbilisi State University in Tiflis, Georgien.
Latzel, M. (2024): "Using AI-Chatbots in the context of learning – A piloting study with adapted scales for the Theory of Planned Behavior". Vortrag im Rahmen von Erasmus+ in Stuttgart.