- Veröffentlichungen (Wissenschaftliche Beiträge, Herausgeberschaft)
- Posterbeiträge
- Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium
- Veranstaltungen und Workshops
- Instrumente/Tests
- Lehrerfortbildungen
- Qualifikationsarbeiten
- Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2016
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2017
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2018
- Homepage der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Veranstaltungen und Workshops
Veranstaltungen und Workshops zum Teilprojekt 1 (Gewinnung und Bindung von Studierenden)
• Mehrere Workshop mit Vertretern von Hochschulen: Hochschule für Technik Stuttgart, Hochschule Pforzheim, Hochschule Heilbronn-Künzelsau, Hochschule Reutlingen, Hochschule Esslingen und DHBW Stuttgart zur Kooperationen im Studiengang Technikpädagogik
• Vorstellung des Studiengangs Technikpädagogik am Unitag und Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart in den Jahren 2016, 2017 und 2018
Veranstaltungen und Workshops zum Teilprojekt 2 (Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufsbildenden Schule)
• Vortrag im Rahmen der AG Inklusion und Umgang mit Heterogenität mit dem Titel: „Institutionelle Vorkehrungen und individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen – empirische Ergebnisse aus den Modellversuchen AVdual und BFPE“; an der Universität Kassel (Februar 2017)
• Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe “Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung” (Netzwerk aller Teilprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt in der beruflichen Bildung zu diesem Themenschwerpunkt): Erfassung von Handlungswissen mit Hilfe von Videovignetten im Rahmen des Projekts “Inklusionskompetenz von Lehrkräften (InKom)“ an der Fachhochschule Münster (Juni 2017)
• Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE mit dem Titel: „Konzipierung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung zentraler Facetten der Inklusionskompetenz von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen.“ an der Technische Universität Dresden (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Berufliche Schule der Vielfalt als Herausforderung der Lehrerausbildung.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Inklusionskompetenz von angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen. Erste Ergebnisse aus einer testbasierten Befragung von Lehramtsstudierenden.“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE Key Note mit dem Titel: „Am Beispiel des Übergangssystems“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE Vortrag mit dem Titel: „Die Wirksamkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen auf die Motivations- und Fachkompetenzentwicklung bei Anlagenmechanikern in der Grundbildung und entwicklungsrelevante Einflussgrößen“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE Vortrag mit dem Titel: „Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale. Empirische Befundlage und Konsequenzen für die diagnostische Lehrerbildung“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Berufsfachliche Kompetenzentwicklung im Übergangssystem – Effekte von Schulversuchen zur Individuellen Förderung“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Berufliche Schule der Vielfalt als Herausforderung der Lehrerausbildung.“ (Symposium) an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Kongress der DGfE mit dem Titel: „Konzipierung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung zentraler Facetten der Heterogenitätskompetenz von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen.“, an der Universität Duisburg-Essen (21.03.2018).
• Expertenworkshop I: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (April 2016)
• Expertenworkshop II: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (Mai 2016)
• Expertenworkshop III: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (Juli 2016)
• Auftaktveranstaltung LEBUS „paint“ an der Universität Stuttgart (Juli 2016)
• Expertenworkshop I zu LEBUS „paint“ an der Universität Stuttgart (September 2016)
• Expertenworkshop II zu LEBUS „paint“ an der Universität Stuttgart (Oktober 2016)
Kontakt
Bernd Zinn
Prof. Dr. phil.Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Matthias Wyrwal
Dr. phil.Studiengangsmanagement und -beratung (Berufliches Lehramt – dual, Berufs- & Technikpädagogik), Praktikumsberatung (Berufs- & Technikpädagogik), Lehre & Forschung
Matthias Hedrich
Dr. phil., Dipl.-Ing. (FH), M.Sc., StRLehre, Forschung, Fachstudienberatung Technikpädagogik, Fachdidaktik Maschinenbau & Schulpraktikum II