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- Veröffentlichungen (Wissenschaftliche Beiträge, Herausgeberschaft)
- Posterbeiträge
- Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium
- Veranstaltungen und Workshops
- Instrumente/Tests
- Lehrerfortbildungen
- Qualifikationsarbeiten
- Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2016
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2017
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2018
- Homepage der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Veranstaltungen und Workshops
Veranstaltungen und Workshops zum Teilprojekt 1 (Gewinnung und Bindung von Studierenden)
• Mehrere Workshop mit Vertretern von Hochschulen: Hochschule für Technik Stuttgart, Hochschule Pforzheim, Hochschule Heilbronn-Künzelsau, Hochschule Reutlingen, Hochschule Esslingen und DHBW Stuttgart zur Kooperationen im Studiengang Technikpädagogik
• Vorstellung des Studiengangs Technikpädagogik am Unitag und Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart in den Jahren 2016, 2017 und 2018
Veranstaltungen und Workshops zum Teilprojekt 2 (Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufsbildenden Schule)
• Vortrag im Rahmen der AG Inklusion und Umgang mit Heterogenität mit dem Titel: „Institutionelle Vorkehrungen und individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen – empirische Ergebnisse aus den Modellversuchen AVdual und BFPE“; an der Universität Kassel (Februar 2017)
• Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe “Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung” (Netzwerk aller Teilprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt in der beruflichen Bildung zu diesem Themenschwerpunkt): Erfassung von Handlungswissen mit Hilfe von Videovignetten im Rahmen des Projekts “Inklusionskompetenz von Lehrkräften (InKom)“ an der Fachhochschule Münster (Juni 2017)
• Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE mit dem Titel: „Konzipierung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung zentraler Facetten der Inklusionskompetenz von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen.“ an der Technische Universität Dresden (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Berufliche Schule der Vielfalt als Herausforderung der Lehrerausbildung.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Inklusionskompetenz von angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen. Erste Ergebnisse aus einer testbasierten Befragung von Lehramtsstudierenden.“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE Key Note mit dem Titel: „Am Beispiel des Übergangssystems“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE Vortrag mit dem Titel: „Die Wirksamkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen auf die Motivations- und Fachkompetenzentwicklung bei Anlagenmechanikern in der Grundbildung und entwicklungsrelevante Einflussgrößen“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE Vortrag mit dem Titel: „Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale. Empirische Befundlage und Konsequenzen für die diagnostische Lehrerbildung“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Berufsfachliche Kompetenzentwicklung im Übergangssystem – Effekte von Schulversuchen zur Individuellen Förderung“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE mit dem Titel: „Berufliche Schule der Vielfalt als Herausforderung der Lehrerausbildung.“ (Symposium) an der Universität Stuttgart (September 2017)
• Kongress der DGfE mit dem Titel: „Konzipierung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung zentraler Facetten der Heterogenitätskompetenz von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen.“, an der Universität Duisburg-Essen (21.03.2018).
• Expertenworkshop I: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (April 2016)
• Expertenworkshop II: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (Mai 2016)
• Expertenworkshop III: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (Juli 2016)
• Auftaktveranstaltung LEBUS „paint“ an der Universität Stuttgart (Juli 2016)
• Expertenworkshop I zu LEBUS „paint“ an der Universität Stuttgart (September 2016)
• Expertenworkshop II zu LEBUS „paint“ an der Universität Stuttgart (Oktober 2016)
Kontakt
![Dieses Bild zeigt Bernd Zinn](https://www.ife.uni-stuttgart.de/img/BPT/bpt_mitarbeiter_foto/zinn.jpg?__scale=w:150,h:150,cx:0,cy:0,cw:1863,ch:1863)
Bernd Zinn
Prof. Dr. phil.Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)
![Dieses Bild zeigt Matthias Wyrwal](https://www.ife.uni-stuttgart.de/img/BPT/bpt_mitarbeiter_foto/wyrwal.jpg?__scale=w:150,h:150,cx:0,cy:0,cw:2000,ch:2000)
Matthias Wyrwal
Dr. phil.Studiengangsmanagement und -beratung (Berufliches Lehramt – dual, Berufs- & Technikpädagogik), Praktikumsberatung (Berufs- & Technikpädagogik), Lehre & Forschung
![Dieses Bild zeigt Matthias Hedrich](https://www.ife.uni-stuttgart.de/img/BPT/bpt_mitarbeiter_foto/Hedrich.jpg?__scale=w:150,h:150,cx:2,cy:2,cw:346,ch:346)
Matthias Hedrich
Dr. phil., Dipl.-Ing. (FH), M.Sc., StRLehre, Forschung, Fachstudienberatung Technikpädagogik, Fachdidaktik Maschinenbau & Schulpraktikum II